06.07.2024 - B1 - Kleinbrand

Alarmierung Sirene, SMS
Mannschaftsstärke 10 Feuerwehrmitglieder

Am Nachmittag des 06.07.2024 bemerkte ein Autofahrer neben der Straße B49 im Bereich zwischen Hohenau an der March und Rabensburg einen Flurbrand und verständigte die Feuerwehr. Die Bezirksalarmzentrale (BAZ) sendete daher um 14:30 Uhr die Alarmmeldung "B1-Flurbrand" per SMS und Blaulicht-App an die Freiwillige Feuerwehr Hohenau an der March aus.

Wenige Minuten nach der Alarmierung fuhr das Tanklöschfahrzeug (TLF2) zum Einsatzort. Aufgrund der geringen Brandfläche stoppte der Einsatzleiter über Funk das ebenfalls ausgerückte Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF1) bei der Anfahrt, und das HLF1 fuhr nach Erhalt der Information ins Feuerwehrhaus zurück.

Die Feuerwehrmitglieder des TLF2 konnten den Flurbrand rasch ablöschen und rückten 30 Minuten nach der Alarmierung ins Feuerwehrhaus ein. Nach Auffüllung des Wassertanks und Herstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz um 15:10 Uhr.

Im Einsatz:

FF Hohenau an der March